Junior Coach Lizenz DFB

Der DFB-JUNIOR-COACH schafft, als eine Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive, für fußballbegeisterte Schüler*innen ab 15 Jahren eine Einstiegsmöglichkeit in die lizensierte Trainer*innentätigkeit. Diese werden in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet.

Die Ausbildung wird von dem jeweils zuständigen Landesverband unterstützt und begleitet. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmer*innen sollen früh die Möglichkeit bekommen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainingserfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln.

Alex ist selbst Spieler und Trainer bei SCALA und durfte im Sommer an der Junior-Coach Ausbildung teilnehmen.

„In den Sommerferien 2022 habe ich meine Junior Coach Lizenz gemacht.
Die Lizenz hatte vieles zu bieten. Unter anderem viele praktische Einheiten, bei denen man selber Training plante und an anderen Teilnehmern übte. Außerdem gab es auch taktische Besprechungen, bei denen wir zum Beispiel gelernt haben wie man mit Verletzungen umgeht, aber auch wie man ein Training durchführt und was man dafür benötigt.

Insgesamt hat mir die Lizenz viel Spaß gemacht und sie hat mir geholfen mich weiterzuentwickeln. Ich empfehle es allen, die Lust haben im Trainer Bereich tätig zu sein oder tätig zu werden, aber auch allen die einfach Lust haben zu erfahren wie es so ist Trainer zu sein.
Ich mache jedenfalls weiter! Als nächstes folgt die C-Lizenz!!“ (Bericht Alex)

Wir hoffen wire dürfen bei SCALA noch viele weitere junge Menschen zu dieser Fortbildung schicken.